VGAPHost von Alexander Gessinger
Dokumentation / How-to [Buchstabe F] |
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Factory
Factory/Fabrik : produziert Supplies.
- Anzahl der Fabriken ist zwar nicht begrenzt, aber eine zu große Anzahl
an Fabriken kann die Happiness senken.
Food To Supply Converter:
Schiffs-Device
Wandelt Nahrung in Supplies.
Friendly Code
zu finden:Ship Overview Screen; Ship Mission Screen; HQ-Bereich
2 Arten: UFC und FC der Schiffe
- UFC : universal friendly code
Ihr findet ihn im HQ. Er kann nicht geändert werden, aber ändert sich von Zeit
zu Zeit selbst.
- Besitzt man den UFC eines Feindes, kann man z.B. unbeschadet durch ein feindliches Minenfeld fliegen; ferner
entgeht man so der Verfolgung (Intercept durch den Feind funktioniert nicht).
- Der UFC erlaubt bei befeindeten Rassen nicht irgendwelche Transfers (so wie anfangs
oft ausgenutzt: man beamt alle MC des Gegners vom Planeten).
The Universal Friendly Code does not allow transfers if the two races are at war with one another.
- FC : Friendly Code
Schiffe, deren FC auf den UFC des Gegners gesetzt ist, werden vom Gegner nicht
angegriffen (weder von Schiffen, noch Minenfeldern).
2 gegnerische Schiffe mit gleichem FC greifen sich nicht an; steht ein Schiff
über feindlicher Basis mit gleichem FC, sind Transport(Beam-)Vorgänge
erlaubt.
Fighter
- Fighter auf Basen bilden automatisch eine "home guard" fighter wing und verteidigen
den Planeten vor angreifenden Schiffen. Sie kehren nach dem Kampf zur Basis zurück.
- Alle fighter in einer besiegten Ground base werden zertört.
- Fighter wings werden durch benachbarte Schiffe betankt
- Fighter, die auf Evil Empire Schiffe schießen, schißen direkt
durch deren Schilde. 10 % dieses Fighter-Waffenfeuers durchbricht die Panzerung
und richtet Schaden an den internen Systemen an. Es KANN sein, daß sie
auch die kritische (soft-spot) Zone des Schiffs dabei treffen.
- Fighters können durch Basis-Schilde hindurchschießen
- Jeder Fighter hat eine gewisse Chance, den Basis-Schild-Generator zu treffen
und außer Betrieb zu setzen.
Pro Schuß besteht eine 1:100 Chance für Fighter missiles und eine
1:1000 Chance für Fighter - Beam-Waffen, einen solchen Treffer zu landen.
Die Enforcers haben bessere Chancen (3:100 bei missiles; 5:1000 bei
beams).
- Fighter haben bei Evil Empire eine höhere Trefferchance, lies hier
- Fighter wing an Schiffe docken: mit den ministers aus dem HQ
command-Bereich kann man jede Fighter wing, die zur Zeit nicht an ein Schiff
gedockt ist, veranlassen, sein Intercept- Target (Verfolgungsziel) und Dock-Target
auf das nächste Carrier-Schiff innerhalb von 10 ly zu setzen.
- Ressuply Pods können Fighter auftanken.
- Auch Fighter wings können jump points benutzen, wenn sie nicht gedockt sind.
- Jede Fighter wing, die nicht mit einem Schiff gedockt ist, setzt sein Intercept
und Dock Ziel jeweils auf den nächsten Fighter Carrier innerhalb eines Umkreises
von 10 LY, sofern dieser freie Fighter bays hat.
- Fighter wings, die von mobilen Fighter Fabriken gebaut werden, werden mit Fuel+Ord versorgt.
- Here are some comments on fighter behavior:
Paul Honigman asked/Tim answered:
Is there a setting you can use for ships, to make them
preferentially target fighter wings? (I have some ships I built for
fleet actions, with equipment designed specifically to shoot at
fighters.)
>>>>
Your anti-fighter PD systems will fire at any enemy fighter in
range any
chance they get, they do not hold back, there is no reason to because
they charge so fast.
I would use a mix of long range antifighter PD weapons like a
Quad
Laser to make the enemy fighters "mad" and then have several
Turbolasers to do heavy damage to them when they come in close.
If you fire at a fighter wing at long range, it tends to get mad
at you
and begin targeting your ship.
Fuel Robber:
Schiffs-Device
"Klaut" Sprit (Fuel = Neutronium) von allen feindlichen Schiffen.
Funktioniert auch bei/trotz aktivierter Schilde.