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Rules in a Nutshell



VGAPHost von Alexander Gessinger
Player-RegNr.:175


The Rules In a Nutshell, aus den Original Tim-Docs


Die Entfernung wird in Lichtjahren (ly) gemessen .
In einem Spiel sind bis zu 30 Spieler erlaubt.
In einem Spiel ist es möglich, daß alle möglichen Rassen gespielt werden.
Verschiedene Spieler (player) können dieselbe Rasse (z.B. Fed) spielen.
Schiffsantriebsmaschinen (engines) verbrauchen Sprit (sog. Fuel).
Je größer die Masse eines Schiffs desto größer wird der Spritverbrauch.
Je schneller ein Schiff fliegt, desto mehr "Fuel" verbraucht es pro zurückgelegtes Lichtjahr.
Fuel heißt bei Planets 4 "Neutronium".
Eine Einheit "Fuel" hat eine Masse von 1 Kilotonne (kt).
"Fuel" wird aus "neutronium ore" (~rohstoff) durch sog. "Smelters" gewonnen.
"Neutronium ore" (also der Rohstoff) wird aus dem Planetenkern durch Mineralminen und Arbeitsminen (labor mines) abgebaut.
[[vom J.E.H.:] Man unterscheidet den (unbehandelten) Rohstoff (ore) und das Metall (metal)]
Es gibt 3 Metalle: tritanium, duranium and molybdenum.
Schiffshüllen werden aus tritanium, duranium and molybdenum gefertigt.
Tritanium, duranium und molybdenum werden aus ihrem Rohstoff in den "Smelters" raffiniert.
Auch "metal ore" (Grundstoff des metal) wird in Mineralminen + Arbeitsminen gewonnen.
Schiffsantriebe (engines) werden aus den Metallen gefertigt.
"Engines" bewegen das Schiff durch den Subraum und produzieren auch Energie für die Waffensysteme.
Mit "Hyper Jump Engines" kann ein Schiff durch den Hyperraum fliegen.
Nur bestimmte, wenige Schiffe können solche Hyperraumantriebe verwenden..
Schiffe mit Hyperraumantrieben verfügen auch über normale Subraumantriebe (Engines).
Hyperraumantriebsmaschinen benötigen keine Metalle zu ihrer Herstellung.
"Hyper drives" produzieren auch keine Energie für die Waffensysteme.
Hyperraum-Flüge (Jumps) sind möglich von 3 Ly bis zu ihrer max. Reichweite
[[vom J.E.H.:] Point defenses ist eine Waffengattung, die auf Fighter und das gegnerische Waffenfeuer schießen kann]
"Point defense" - Waffen werden nicht aus Metallen hergestellt.
"Small weapons" (kleineres Waffensystem) werden nicht aus Metallen hergestellt.
"Large weapons" (großes Waffensystem mit größerer Feuerkraft) werden aus Metallen hergestellt.
"Super weapons" (Super Waffen, mit denen z.B. mit 1 Schuß 1 Planet zerstört werden kann) werden aus Metallen hergestellt.
Die "Tech levels" (Technisierungs-Level) gelten universell; ist eine Stufe erreicht, können alle Planeten eines Spielers diesen Tech level nutzen (entsprechendes Gebäude bauen, Waffe bauen,...)
Die kleinste Währungseinheit ist 1 Megacredit (MC)
Geld wird aus Schiffen und Planetenbasen aufbewahrt
Geld kann zu einer Zentral-Bank eines Spielers überwiesen werden.
Geld kann jedoch nicht von der Zentral-Bank zu Planetenbasen zurückübertragen werden!
Geldüberweisungen von Planetenbasen zur Zentralbank erfolgen mit dem "Government Center"
Geld in der Zentralbank (central bank oder galactic bank) kann nur zu bestimmten Zwecken verwandt werden: Spionage, Erwerb von Tech-Stufen, Erwerb von Exotic-Tech
Die "Steuerklasse" kann nicht auf dem einzelnen Planeten eingestellt werden.
Kolonisten zahlen Geld, wenn es genug von ihnen auf dem Plaenten gibt (Steuern, Städte)
"Natives" (quasi Ureinwohner) zahlen ein wenig Geld (Steuern)
Städte erhöhen das Einkommen einer Basis: 100 mc pro Stadt.
Eine Stadt kann bis zu 100.000 Kolonisten aufnehmen (ab 50.001 Kolo wirft sie Geld ab)
Städte benötigen/verbrauchen "med units" und Nahrung "food"- einheiten
1 "Med unit" kostet zur Herstellung 1 "food unit" + 1mc
"Med units" und "food units" haben je eine Masse von 1 kt
Farmen produzieren Nahrung (food units)
"Med labs" konvertieren "food units" in "med units".
Farmen können nur "food" produzieren, wenn ein geeignetes Klima vorhanden ist .
Welches das geeignete Klima ist, variiert von Rasse zu Rasse.
Das Klima eines Planeten kann geändert werden durch eine "terraforming" - Einheit (kühlen oder erwärmen Planeten)
Jeder Schiffshüllentyp hat eine unterschiedliche max. Geschwindigkeit.
Schiffe können diese max. Geschwindigkeit nicht überschreiten
Schiffe können mit einem Schild-Generator ausgestattet werden.
Schiffe verbrauchen Sprit (Neutronium) wenn sie ihre Schilde benutzen.
Schiffe haben ein max. Schildenergie-Level, das sie nicht übersteigen können (z.B. Banshee max. 900er Schild)
Schiffe haben eine Panzerung (armor).
Waffenfeuer trifft/beschädigt zuerst die Schilde, dann die Panzerung und erst dann die inneren Schiffsysteme (Lebenserhaltung, ...).

 

[noch in Bearbeitung]
Die meisten Treffer durch gegnerische Waffen entziehen dem Schiffsschild Energie (auch abhängig von feuerndem Waffentyp) .
Die meisten Treffer durch gegnerische Waffen vermindern die Panzerung des Schiffes ..
Werden die Schiffssysteme getroffen, so führt dies zu Beschädigungen der Schiffshülle, der Waffen und der Antriebe.
Reparatureinheiten (sog. Repair units) dienen dazu, Beschädigungen der Schiffshülle und der Schiffssysteme zu reparieren.
Repair units haben eine Masse von 0.01 kt .
Repair units werden in einem speziellen Frachtraum (nur für diese) gelagert.
Die Munition der meisten Waffen wird Ord ( ordnance ) genannt.
Jede Ordn unit hat eine Masse von 0.01 kt.
Ord units werden auch in einem separaten Frachtraum gelagert.
Einige Waffen durch1Some Weapons can jump through some levels of shielding as if it was not there.
Some Weapons can jump through some levels of armor as if it was not there.
Some weapons require ord units and energy to fire.
Many weapons do not require ord and only need energy to fire.
Weapons have differing ranges.
Weapons have differing recharge rates.
Weapons have differing accurateness.
Large weapons have differing masses.
Ships that have large weapon mounts have a maximum size that the ship can use.
Small weapons and point defense systems all have a mass of 1 kt each.
Any small weapon will fit in any small weapon mount.
Any point defense system will fit in any point defense system mount.
Small weapons and large weapons fire at enemy ships and bases.
Point defense systems fire on enemy fighters and incoming weapons fire.
If you beam colonists, troops, crew or high guard rangers to a planet ' s surface you set up a base.
You can set up a base on planets that already have another player ' s base on it.
If an enemy player ground attacks you from their ground base and wins they get everything your base has.
Mine laying ships convert ord into minefields.
Minefields have a limited amount of energy, when the energy is used up the minefield disappears.
A ship recovering a minefield can only recover an ord amount based on the remaining energy.
A minefield with 50% of its energy remaining will only yield 50% of the ord that was used to lay it.
Minefields do not change in size.
Minefields can overlap.
An exploding Barbitic minefield will destroy other minefields that have a center within the exploding field.
No other exploding minefield will destroy other minefields.
A minefield laid in a minefield produces a second overlapping minefield.
A mine sweeping ship destroys one field per turn.
A mine sweeping ship only destroys fields that it is in.
Natives move from the planet to the base of the race that they like the most.


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