VGAPHost von Alexander GessingerDokumentation / How-to [Buchstabe S] |
Ship Device
Vergrößert die HD stress base frequency um +5 Einheiten.
Ship Device
Verringert die "HD stress base frequency" um 8
Tim´s help file : "
Sensoren auf Schiffen, fighter wings und Basen werden zum Entdecken feindlicher Objekte
eingesetzt. Die besten Sensoren finden sich auf den Schiffen. Je gräßer die
Reichweite des Schiffssensors desto besser ist das System in der Erkennung schwächerer
Sensor-Kontakte.
Um die Galaxie nach Kontakten (neutralen, freundlichen, feindlichen Planeten, Schiffen,...) abzusuchen,
ist ein Schiff am geeignetsten. Dazu wird es mit aktivierten Langstreckenscannern in den
Weltraum geschickt. Die Erkennbarkeit eines Objekts hängt von dessen Scanner Profil ab (
dazu vgl. hier). Je geringer das Sensor-Profil, dest schwerer
ist das Objekt zu erkennen. "
Scanner emittieren pro Turn 40 Pulse. Diese werden in gleichen Intervallen ausgesandt.
Bsp: Schiff fliegt mit 100 LY/trn : es emittiert alle 2,5 LY einen Impuls. Wenn das Schiff
während des ganzen turns in Scannerreichweite bleibt, würden 40 verschiedene Chancen bestehen,
das Objekt zu entdecken. Befindet sich das Objekt dagegen nur 1/2 Turn in Scannerreichweite,
gibt es nur 20 Chancen.
betrifft "wreckage"; bitte hier lesen.
Ship Device
+3 happiness für die Schiffs-Crew und 1 mc pro 10 Crew.
Ship Device (Aczanny)
Das "security device" benutzt 5kt fuel, hindert boarding laser daran,
die Crew/Gäste zu töten und gibt der eigenen Schiffscrew einen Kill Bonus von
500%. Die Aczanny Kolonisten erhalten einen 200% Gegenangriffs-Bonus. Wenn das
Schiff geentert wird (per Boarding), zerstört sich das Schiff automatisch.
Ship Device (Bird, Stormer,)
Läßt das Schiff explodieren.
Eine Zahl zwischen .... - ...., die angibt, wie gut das eigene Schiff von anderen
gescannt werden kann. Je niedriger der Wert, desto schlechter die Scanmöglichkeit
durch Feinde.
So hat ein Schiff, das ge-cloaked ist (Tarnung aktiviert) ein Sensor image von 0.
Folgende Übersicht zu den Sensoren entstammt Sidewinder´s Homepage
SENSOREN
Planet | 4.00 |
Ground Base | 0.80 |
Pod: Assault Pod | 0.25 |
Pod: Resupply Pod | 0.20 |
Pod: Gold Pod (Cloaked) | 0.01 |
Pod: Gold Pod | 0.75 |
Pods ( All others ) | 0.75 |
Buoy | 200.00 |
Minefield | 0.70 |
Minefield (Cloaked) | 0.05 |
Fighter Wing (Passive) | 0.20 |
Fighter Wing (Scanner On) | 0.80 |
WS
= Warp Signatur einer Schiffs-Hülle (hull) EM = Emissionen der eigenen Scanner (Vgl. Tabelle 2, unten) T = Modifikationsfaktor 25, wenn Transporter während des Turns benutzt werden S = Schiffsgeschwindigkeit in LY/ Turn |
Cloak = 50 wenn das Schiff gecloaked ist Cloak = 0 , wenn das Schiff nicht getarnt ist |
|
Emissionen |
|
Long Range Scanner (Langbereichs-Scanner) |
30 |
Scannt 100% des Scanbereichs des Schiffs |
Medium Range Scanner (Mittelbereichs-Scanner) |
20 * |
Scannt 50% des Scanbereichs(-reichweite) des Schiffs |
Short Range Scanner (Nah-/Kurzbereichsscanner) |
10 * |
Scannt nur noch 25% der Scannerreichweite des eigenen Schiffes |
Planetary Scanner |
2 * |
Erhöht die Reichweite der passiven Scanner um 10 LY |
Passive |
0 |
Reichweite 0-330 ly, nur 10% der Zeit über 30 LY. Passive Scanner arbeiten nicht, wenn Short, Medium oder Long Range Scanner aktiviert sind. |
Die Chancen, dass man einen "unknown contact" identifizieren kann.
POI = Chancen in Prozent, dass das Objekt bei einem Scanner-Impuls
identifiziert werden kann.
POI = ((SP
*(SR - DX) / SR) * 100 ) / 2
Orbit Modifikator (wenn ein Objekt dieselben Koordinaten wie ein Planet/
Sternen-System hat:
SP = SP * 0.2 (für ein Ziel im Orbit)
SR = SR * 0.5 (für einen Scanner, der vom Orbit aus scannt)
Die Scanner einer Basis haben eine normale Scan-Reichweite von 100 LY. Mehr als 1 Scanner ändern die Scanchancen nicht.
Fighter Wing Scanner haben eine Reichweite von 10 LY. range is 10 LY.
Scanner können Schiffe nicht scannen, die im Hyperraum (Hyperjump-Schiffe)
fliegen. Schiffe im Hyperraum können jedoch auch ihrerseits ihre Scanner
nicht benutzen während des Flugs durch den Hyperraum.
Alle Scanvorgänge finden statt, nachdem die Hyperjumps erfolgt sind.
Special Ship Device (??Solorian)
... zerstört 1 Punkt Organic armor pro combat tick (pro Kampfsekunde).
Ship Devices sind spezielle Vorrichtungen verschiedener Schiffe, mit denen besondere
Funktionen möglich sind. So können manche Schiffe mit deren Hilfe tarnen (
cloak), andere können die Mineralvorräte des Planeten innerhalb
kürzester Zeit abbauen (laser mine drilling, Particle fontain), aber auch das
Terraformen (erwärmen, abkühlen) eines Planeten gehört dazu.
Hier eine Übersicht über die verschiedenen Ship
devices.
Ship Device
So eine Art Sirene aus Odysseus: bei eingeschalteter Funktion läuft feindliche
Crew aus einem Umkreis von 20 LY über; dabei laufen pro Turn je 20% der
Anzahl der Crew des dieses Device verwendenden Schiffes über. Dies geht
so lange bis das Schiff eine vollzählige Crew hat.
Ship Device
Verbessert die "Soil-Rate" (eine Art Ertragsrate, gibt an wieviele
Farmen auf dem Planeten gebaut werden können) eines Planeten um 5 pro Turn
bis max. 250.
Ship Device
Zerstört und vergiftet das Erdreich (soil: maßgebend für
die Anzahl der max. zu bauenden Farmen) des Planeten. Pro Turn verringert sich
der soil-Wert um -20.
Ship Device
findet stark bevölkerte Planeten mit Schwerindustrie innerhalb Umkreis von 1000 LY. Entdeckt ungefähr 10% der
feindlichen Basen mit mehr als 5 Städten und einer Bevölkerung von mehr als
1 Million.
ein Kampffaktor
... die Chancen, das ein Treffer an den Schiffssystemen einen Overkill herbeiführt,
sprich das Schiff sofort zu zerstören vermag (critical hit)
Niedrigster Wert: 0 | Normal: 1 | Höchster: 100
Bin nicht sicher, wo man diesen Wert findet, vielleicht "critical" bei "vulnerability
to weapons" ? (aber dort bei Peeps Werte von 300 gefunden).
Diese werden benötigt, um ein Schiff bauen zu kpönnen. Habt Ihr auf einer
Basis ein "Military Spaceport" gebaut, erscheint im Basis-Screen ein Menü "Ship".
Klickt Ihr darauf, so werden Euch nach Auswahl des Buttons "Select Hull" alle Schiffspläne
angezeigt (rechts), die Ihr auf dieser Basis bauen könnt.
Vielfach sind Schiffspläne von Bedeutung, wenn Ihr Schiffspläne mit Allierten
tauschen wollt. Wie das geht, erfahrt Ihr hier.
Special Ship Device (SOLORIAN)
lies hier.
Special Building of the Solorians. Look here.
Lies hier
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