VGAPHost von Alexander Gessinger
Dokumentation / How-to [O] |
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Order of Events
Die Order of events (Abfolge der Ereignisse) ist nur teilweise klar. Einige Dinge
sind bekannt, aber leider nicht alle.
Früher veröffentlichte Sidewinder eine Liste der "Host-Abfolgen" (order of events,
d.h. in welcher Reihenfolge geschehen einzelne Aktionen (z.B. Hyperjump vor normaler
Bewegung,...). Doch seine Liste war schließlich sehr alt.
Nun veröffentliche Paul Honigman am 30. April
einen sehr guten, kommentierten
Überblick über die Order of events .
und hier sind wichtige Änderungen, die Tim durchführte:
- Minefield exploding:
Host 89:
Alle detonierenden Minenfelder explodieren nun VOR DER BEWEGUNG.
Dies ist eine wesentliche Änderung, da nun umgedacht werden muß.
Wenn Du diese Runde ein getarntes Minenfeld legst, kannst Du es nächste Runde sofort
detonieren lassen und damit auch alle (fremden + eigenen) Minenfelder der Umgebung.
Dabei muß man sich im nächsten Turn keine Gedanken mehr um einen Minentreffer
während der eigenen Bewegung machen, da zu diesem Zeitpunkt schon alle Minenfelder
zerstört sind. So kann man durch gegnerische Minenfelder erheblich leichter durchfliegen.
Umgekehrt gilt aber auch: wenn Du Dich in einem feindlichen Mineflield befindest,
kann der Gegner dieses explodieren lassen bevor Du es sweepen oder gar fliehen kannst.
Somit sind Minen nun etwas gefährlicher, andererseits ist es auch leichter,
durch sie hindurchzufliegen.
Dies bedeutet ferner für die Crystals eine schwächere Verteidigungsmöglichkeit,
andererseits sind sie nun aber 100 % immun gegen Schäden detonierender Web Minenfelder,
so daß sie letztlich doch sehr gute Kampfchancen haben.
- Pod Docking-Ereignis: findet vor dem Hyperjumpen statt. (host 78)
- Dustoff device works before and after movement
li>Auszutauschende Daten (shared data) werden zu den Verbündeteten
sowohl vor als auch nach der Bewegung gesendet.
-
The order that ships take actions are based on the ship's skill, experience, and high guard on the ship. Ships with more skill, experience and high guard will take their actions last. They will sweep mines last, they will lay mines last. The order is no longer random.
- Boarding laser ships transport attempts take place before ships that do not have boarding lasers if they both are at transporter range at the same time.
Ship devices, wing device, base events finden nun (30.April 01) alle in zufälliger
Reihenfolge statt. Ereignisse wie Minenlegen und -sweepen geschehen nun auch in
zufälliger Abfolge und nicht mehr der ID-Nr. des Schiffs folgend !
Auf Protest und Fragen nach dem Sinn (auch von mir) hier Tim´s Statement:
Randomness:
I hope you guys understand that the only thing what was changed to
random order was the stuff that was being done in order of ID number before.
Before you could know that ship ID 101 would minesweep before ship
ID 256 could lay a minefield. I do not want people to have to think about
such things, I do not want to worry about such things as a player.
By having the events just happen by random order instead of by ID
number that is just one less thing I have to think about because it is beyond
my control or understanding. Less beans to count.
It just makes the game easier to play.
Having ships do things by ID number is pretty silly anyway, I have
no justification to do things by ID number order when I do not have to.
Tim all take place in random order. Things like minelaying and sweeping
are now all in random order, not by ship id number
Ore Processing:
Wandelt Ore (Mineral-Rohstoffe, wie sie nach
Ship Device
dem Fördern durch Minen zum groén Teil entstehen) in ge-dockten pods
oder auf Basen unter dem Schiff in Metalle. Metalle werden automatisch zur Basis
transferiert.