VGAPHost von Alexander Gessinger
Dokumentation / How-to [M] |
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Mark 7 Ballistic Battle Computer
Schiffs-Device
Beim Evil Empire : 2 Waffen des Super Star Cruiser's haben durch diesen Battle
Computer einen +100 attack bonus : 500mm Guns and Antimatter Guns !
MC / MegaCredits
Die Währung innerhalb der Galaxie; wird z.T. auch als GC (galactic credits)
bezeichnet.
Geld, sprich MC verdient man auf verschiedenste Weise:
- Jede Stadt produziert 100 MC pro Turn/Runde.
- Jede Farm produziert 10 MC pro Turn (und natürlich Nahrung).
- Die Kolonisten + Natives zahlen Steuern, deren Höhe abhängig ist von
verschiedenen Faktoren: ihrer Happiness, der Planeten-Temperatur, v.a. dem
gewählten Tax-System (also Steuer-art). Hier haben die verschiedenen Rassen
verschiedene Präferenzen.
-
Maelstrom Assault unit
Ground unit der Solorian.
Mind Crusher:
Schiffs-Device (bei Bird,)
Macht Leute unglücklich !! In einemUmkreis von 10 LY sinkt die Happiness
bei Kolonisten und Natives um 40 pro Turn. Wirkt sich auf den eigenen wie auf
feindlichen Basen aus !!.
Minen
- Minen produzieren 75% metals und 25% ore
Long Range Mine Detector:
(Langstrecken-Minensensor)
Schiffs-Device
Entdeckt alle Minenfelder innerhalb eines Radius von 500 LY (auch die getarnten!)
Minenfelder / Minesweeping
** Minefields:
Der Radius eines Minenfelds ergibt sich aus der Wurzel der Anzahl der dazu verwendeten
Ord units. Wenn 144 Ord units verwendet werden, wird damit ein Minenfeld mit einem
Radius von 12 ly erzeugt (bei max. möglichen 2500 Ord units => Wurzel aus
2500, d.h. 50 Ly). Minenfelder haben genug Energie, um 20 Turns zu bestehen, bevor
sie verschwinde
LIES UNBEDINGT Order of Host (d.h. wann z.B. explodiert ein Minenfeld, wird es gelegt,...): lies
hier weiter.
Mine Sweeper Array:
Schiffs-Device
zerstört 1 Minenfeld pro Turn (und
zwar das ganze !). Funktion kann auch zum Wiedereinsammeln der eigenen Minen verwendet
werden. Die Anzahl der dabei wiedergewonnen Ord units entspricht dabei der Prozentzahl
der dem Minenfeld noch verbleibenden Energie.
Minen können von Schiffen mit der Funktion "Mine Sweeper" gelegt werden.
Das Minenlegen erfolgt nach den 200 Bewegungsphasen bzw. an deren Ende (ebenso
das Ent-cloaken) !
(Folge: Fliegt Feind auf eigenes Schiff im getarnten Minenfeld
zu (in 1-Turn-Reichweite), so hilft das Enttarnen nicht mehr: Boarding und Kampf
finden vor dem Enttarnen statt, der Gegner kann zunächst unbeschadet überleben.
- Legen von Minen zwischen 500-3500 = 22-50 LY Radius möglich
- Die Wahrscheinlichkeit auf eine Mine aufzulaufen hänggt NUR von der Geschwindigkeit
ab. Tarnung ist irrelevant, verringert also die Schadenswahrscheinlichkeit
nicht.
- Das Beseitigen von fremden Minen heißt "Minesweeping"
- Ein "Minesweeper" sweept ein Minenfeld pro Runde. Waffentyp ist irrelevant.
- Minesweeper funktionieren nicht bei getarnten barbitic Minen
- host68: Minen-Treffer-Wahrscheinlichkeit erhöht. Die Treffer(Schadens-)
wahrscheinlichkeit wurde erhöht um den Faktor 3 anstelle des Faktors
2.
- Schiffe mit v=25 LY oder weniger : nur 1/3 der normalen Wahrscheinlichkeit,
einen Minentreffer zu erhalten (Ausnahme : Web Minen)
- Schiffe können bei Geschwindigkeit von 12 LY oder weniger sicher durch
Minenfelder fliegen (alle Typen von Minenfeldern: Laser, Barbitic and Gravitonic)
[Host73].
6 LY als sicherer Geschwindigkeit bei Web Minen
- Minenfelder können Glory Device Schiffe zerströren bevor diese
explodieren.
- Ein Barbitic Minenfeld zerstört ein Schiff mit
einer Hüllenmasse von weniger als 100kt. Barbitic Mine Layer lies hier.
- Gravitonic Mines
Wird man während der normalen Schiffsbewegung (nicht Hyp.) von Gravitonic
Mine getroffen, wird der Hyperdrive-Antrieb des Schiffs beschädigt.
- Web Mines
Schiffe können durch Web Minen mit 6 LY oder weniger sicher durchfliegen.
- Fliegt man durch ein web Minenfeld, so wird das Schiff
mehr und mehr sichtbar für die feindlichen Scanner.
- Jedes Schiff, das ein Crystal Spieler besitzt, kann durch web Minenfelder
fliegen, ohne von einer Webmine getroffen und beschädigt werden zu können.
- Crystal sind 100 % immun gegen detonierende feindliche Web-Minenfelder.
- Laser Mines Laser
Mine Dropper:
Anti-Fighter Minen. Bei Schiffen wirkungslos.
- Jedes Objekt innerhalb eines explodierenden Laser Minenfeldes hat ein
Sensor image von 100000, wodurch es
von jederman in der Galaxie gesehen werden kann.
- Laser Mines zerstören Pods
Laser Mines zerstören unbestimmte (zufällige Anzahl) Fighter
Laser Mines beschädigen grundsätzlich jedes Schiff. Während
schwerere Schiffe z.B. nur 1% Schaden davontragen, können leichte
Schiffe 37% und mehr Schaden erleiden. Laser mines can be very effective
in bulk, but generally you only need 1 laser field and make the rest Grav,
Barb, or Web.
[David Ouimet in an e-mail of april 20th, 01]
- Die aktivierte "mine sweeper" device verursacht erhöht das sensor image
um 50 und verringert die Scanreichweite um 50%.
- Jedes Schiff, das von einem Crystal gebaut wurde, wird ebenfalls nicht
von einer Webmine gefährdet, und zwar auch, wenn es im Besitz einer anderen
Rasse als den Crystals ist.
- Auto intercept (automatischer Verfolgungskurs) funktioniert nicht mit feindlichen
Minenfeldern.
Minefield Destabilizer:
Schiffs-Device (Univerity,)
Kann im Umkreis von 150 LY mit einer 80%igen Wahrscheinlichkeit ein (1/turn) Minenfeld
zerstören. Zerstört aktive, gecloakte oder inaktive Minenfelder. Funktioniert
nicht bei Webminen (?)
Ob es wirklich 80%ige Wahrscheinlichkeit ist bezweifle ich jedoch,
oder dies ist abhängig davon, ob das Minenfeld gecloakt ist. Selbsttests
mit gecloaktem Minenfeld brachten über 4-5 Runden keinerlei Erfolg. Dann
aber mal 2 Mal hintereinander.
Mobile Ord Factory:
Schiffs-Device (University,)
Wandelt Supplies in Ord (Munition), produziert 100 Einheiten Ord zusätzlich
(kosten nix!)/Turn.
Mobile Fighter 1 Factory:
Schiffs-Device (University,)
Stellt auf dem Schiff selbst Fighter (Kampfjäger) des Typs 1 her und fügt
sie zu bereits gedockten (docken : die sich in den Fighter-Hangars des Schiffs
befinden) Geschwadern (wings) auf dem Schiff hinzu. Wenn es noch keine gedockten
Fighter wings gibt, werden neue gebildet.
Mobile Fighter 2 Factory:
Schiffs-Device (University,)
Produktion von Fightern des Typs 2.
Mobile Fighter 3 Factory:
Schiffs-Device (University,)
Produktion von Fightern des Typs 3.
Mobile Med Lab:
Schiffs-Device
Konvertiert Food (Nahrung) zu med units ( Medikamente) und produziert pro Turn
3 zustätzliche (umsonst!) med units.
Mobile Parts Plant:
Duranium wird zu Repair units (Reparaturmaterial) umgewandelt. 1 kt Duranium
ergeben 100 repair units.