VGAPHost von Alexander Gessinger

Dokumentation / How-to [Buchstabe B]

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Base Chunnel  Backup/Restore last turn(s)
Barbitic Mine Dropper Boarding Laser
Bioscanner Boarding / Boarding Laser
  Bio Computer (Coalition-) build ships
 

  Backup/Restore des(der) letzten Turns

Möglicherweise läuft mal etwas schief, zB. sendet Euch ein Spieler einen Turn-file, der jedoch aufgrund von Problemen des ISPs zu spät ankommt. Dann wollt Ihr ggf. den letzten Turn wiederherstellen und den Host erneut laufen lassen.
Tim´s Host erstellt bei jedem Hostlauf Backups, und zwar so, daß bis zu den letzten 5 Turns jeweils der Turn wiederhergestellt werden kann. In der Hilfe-Datei von Tim wird beschrieben, wie man die trn files wiederherstellt.
Ihr müßt lediglich nach 2 Dateien Ausschau halten, die ich weiter unten nenne. Hier - in deutscher Übersetzung - Tim´s Ausführungen dazu:

*.YG1: Ein backup der YIG file des letzten Turns.
*.TN1: Ein backup aller trn files des letzten Turns (als PKZIP - Datei).
Um den letzten Turn aus dem Backup wiederherzustellen, tut folgendes : Benennt *.TN1 in *.ZIP um und unzipt das Archiv dann (zB. mit PKZIP oder WinZip); Ihr erhaltet alle alten trn files (des letzten Zuges). Dann benennt *.YG1 zu *.YIG um.

Wollt Ihr gleich den vorletzten Turn umbenennen, gilt das gleiche Schema, nur heißen die Dateien anstelle von *.TN1 dann *.TN2 (2 für : 2 Züge zurück), *.YG1 heißt dann *.YG2

Barbitic Mine Dropper

Schiffs-Device
das Schiff kann Ordnance in Bartitic Minen konvertieren und diese Minen legen. Diese Minen sind sehr starke anti-Schiffs-Minen, die aber auch zum Zerstören fremder Minenfelder verwendet werden können.
Wenn ein Barbitic Minenfeld detoniert, fügt es jedem Schiff innerhalb des Feldes Schäden zu und zerstört alle Minenfelder innerhalb des Minenfeldes.
Wenn das Minenfeld auf "Detonate" eingestellt wird, detoniert dieses im nächsten Turn v o r j e g l i c h e r B e w e g u n g. Jagt man ein B.M. in die Luft, so wird die gesamte Umgebung von feindlichen (aber auch eigenen Minen !) gesäubert (deren Mittelpunkt sich im Minenfeldradius befinden).
Jedes Minenfeld hat Energie für 20 Runden. Danach löst es sich auf.
Jedes Schiff einer anderen Rasse, welches durch Euer B.M. fliegt läuft Gefahr, auf eine Mine "aufzulaufen" und so erhebliche Schäden zu erleiden.
Um sicher durch ein B.M. fliegen zu können, muß das Schiff 12 LY oder weniger fliegen. Minen, die jegliches Schiffe beschädigen und/oder zerstören können.

Base Chunnel (=Ground Base Chunnel)

Ein special Device mancher Schiffe. Zur Wirk- und Funktionsweise hier.

(Coalition) Bio Computer

Schiffs-Device
Es muß wenigstens 1 High guard ranger an Bord sein, damit das Schiff einen combat bonus von +100 accuracy (Treffergenauigkeit/Kampfstärke) und +50 Evasive bonus (Ausweichfähigkeit).
ist permanent aktiviert und verbraucht 4 med units pro Zyklus. Verfügt das Schiff über keine Med units mehr, so erleidet es erhebliche Systemschäden !
Größte Gefahr geht von diesem Schiff von Privateer Schiffen aus, die alle Med units stehlen könnten, wodurch die meisten Waffen deaktiviert/unschädlich gemacht werden (funktionieren infolge des Systemschadens nicht mehr).

Bioscanner

Schiffs-Device
Entdeckung von Planeten mit Natives im Umkreis von 700 LY. Alles, was entdeckt wird, wird im Schiffs-Log gemeldet. Funktioniert im Umkreis von 700 ly und funktioniert in 20% der Fälle.

Boarding / Boarding Laser



Boarding

Boarding Laser

zu finden: Ship Devices Screen
Wird nur benutzt, um feindliche Schiffe zu entern, indem Deine Kolonisten, Truppen, Crew oder High Guards zum feindlichen Schiff gebeamt werden. VOR dem Rücberbeamen Deiner Leute, "brennt" der Laser ein Loch in die Hülle des feindlichen Schiffs und richtet so einen Schaden zwischen 5% und 300% (hull damage) an ( abhängig von Gewichtsklasse/Größe des gegnerischen Schiffes).

Auf diese Weise werden durch Einsatz des Lasers bis zu 10% der feindlichen Crew, bis zu 40% der feindlichen Kolonisten und bis zu 10% der feindlichen Truppen getötet.

Pro 5 Feinde, die getötet werden müssen, muß man 1 eigenen Mann aufs feindliche Schiff beamen.

Taktische Tips: Es gibt 200 Bewegungsphasen. Der Kampf startet nicht vor Phase 50, so daß Ihr während dem ersten 1/4 der Bewegung Zeit habt, um zu einem feindlichen Schiff zu fliegen, Eure "Enter-Mannschaft" rüberzubeamen, nachdem der Laser Schäden an Hülle und Feinden verursacht hat, um dann schnell wieder vom feindlichen Schiff wegzufliegen.
Da HyperJumping vor der Bewegung stattfindet, könnt Ihr natürlich auch zum feindlichen Schiff jumpen und nach dem Lasereinsatz/Beamen wieder vom Feind weg fliegen, in der Hoffnung, bei Bewegungsphase 50 (wenn der Kampf beginnt) außerhalb der Reichweite des Feindes zu sein.
Besonderheiten:

baue Schiffe/ build ships

Man kann Schiffe auf 2 Wegen bauen: (1)Base Overview Screen => Ship || (2)Quick Ship Build


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